Familienmediation

Konflikte in Familien können sich über Generationen ziehen und für das gesamte System eine große Belastung darstellen. Aber auch kurzfristige, verhärtete Meinungsverschiedenheiten sorgen für negative Stimmung. Wenn Familien das Gefühl haben, nicht mehr miteinander reden zu können bzw. nicht verstanden zu werden ist eine Mediation ein guter Weg, um einen Weg zueinander zu beschreiten.

Mediation (lat. „Vermittlung“) ist ein freiwilliges Verfahren zur Konfliktlösung. Die Konfliktparteien versuchen mit Hilfe neutraler MediatorInnen, eine Einigung bzw. eine für alle zufriedenstellende Vereinbarung zu erarbeiten.

Mediation eignet sich sehr gut um Konflikte innerhalb der Familie, der Arbeit, der Schule oder auch in der Nachbarschaft zu bearbeiten.

Eine Mediation kann dann erfolgreich sein, wenn Sie gerne …

  • Ihren Standpunkt in einer sachlichen Diskussion offenlegen möchten.
  • die Meinung des/der Anderen hören würden.
  • Lösungen zukunftsorientiert erarbeiten möchten, anstatt in der Vergangenheit nach Schuldigen zu suchen.
  • wieder fair, offen und respektvoll miteinander umgehen würden.

Die MediatorInnen sind verpflichtet

  • für die Struktur der Gespräche zu sorgen
  • auf einen fairen Umgang und konstruktive Kommunikation zu achten
  • neutrale Vermittler zu sein (keine Berater, Therapeuten oder ähnliches)
  • keine inhaltlichen Entscheidungen zu treffen
  • verschwiegen zu sein
  • auf zusätzliche Schritte hinzuweisen (z.B.: Beratung) – sie tragen aber keine inhaltliche Verantwortung für die getroffenen Vereinbarungen und deren Umsetzung.

Ablauf der Mediation:

  1. Unverbindliches Informationsgespräch
  2. Auftragserteilung an die Mediatorinnen und Themensammlung
  3. Bearbeitung jedes Themas so lange, bis eine für alle zufriedenstellende Lösung vorliegt. Basis dafür sind die Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Beteiligten.
  4. Schriftliche Vereinbarung wird am Ende der Mediation mit allen zuvor erarbeiteten Lösungen erstellt.

Da die Mediation ein freiwilliger Prozess ist, kann sie jederzeit sowohl von Ihnen als auch von den MediatorInnen abgebrochen werden.

Ansprechperson:

DSA Kathrin Stern
E: kathrin.stern@sozkom.at
M: 0676 831 432 200