Teammediation

Konflikte im Unternehmen, innerhalb eines Teams bzw. zwischen Führungskräften und MitarbeiterInnen lähmen und lassen Produktivität sinken. Vorgegebene Lösungen scheitern oft, da sie von den Betroffenen nicht mitgetragen werden. Eine Mediation kann sowohl als Führungsinstrument eingesetzt werden, wie auch von Teammitgliedern gefordert werden, um Offenheit im Unternehmen zu ermöglichen, Problembewusstsein zu fördern, Lösungen gemeinsam zu erarbeiten und dadurch das Arbeitsklima positiv zu beeinflussen und Produktivität zu steigern.

Mediation (lat. „Vermittlung“) ist ein freiwilliges Verfahren zur Konfliktlösung. Die Konfliktparteien versuchen mit Hilfe neutraler MediatorInnen, eine Einigung bzw. eine für alle zufriedenstellende Vereinbarung zu erarbeiten.

Eine Mediation kann dann erfolgreich sein, wenn Sie gerne …

  • Ihren Standpunkt in einer sachlichen Diskussion offenlegen möchten.
  • die Meinung des/der Anderen hören würden.
  • Lösungen zukunftsorientiert erarbeiten möchten, anstatt in der Vergangenheit nach Schuldigen zu suchen.
  • wieder fair, offen und respektvoll miteinander umgehen würden.

Die MediatorInnen sind verpflichtet

  • für die Struktur der Gespräche zu sorgen
  • auf einen fairen Umgang und konstruktive Kommunikation zu achten
  • neutrale Vermittler zu sein (keine Berater, Therapeuten oder ähnliches)
  • keine inhaltlichen Entscheidungen zu treffen
  • verschwiegen zu sein
  • auf zusätzliche Schritte hinzuweisen (z.B.: Beratung) – sie tragen aber keine inhaltliche Verantwortung für die getroffenen Vereinbarungen und deren Umsetzung.

Ablauf der Mediation:

  1. Unverbindliches Informationsgespräch
  2. Auftragserteilung an die Mediatorinnen und Themensammlung
  3. Bearbeitung jedes Themas so lange, bis eine für alle zufriedenstellende Lösung vorliegt. Basis dafür sind die Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Beteiligten.
  4. Schriftliche Vereinbarung wird am Ende der Mediation mit allen zuvor erarbeiteten Lösungen erstellt.

Da die Mediation ein freiwilliger Prozess ist, kann sie jederzeit sowohl von Ihnen als auch von den MediatorInnen abgebrochen werden.

Ansprechperson:

DSA Kathrin Stern
E: kathrin.stern@sozkom.at
M: 0676 831 432 200